« TOP BREITLING SERIES | Main | Jacqueline Kennedys Uhr wird zum teuersten Cartier Tank, der jemals verkauft wurde »

Cartier's Drive Uhr: macht den Fall für maskuline Eleganz

Freitag, September 08, 2017

Ich bin ein unverschämter Cartier-Enthusiast. Ich glaube, dass alte Cartier Uhren zu den schönsten Uhren gehören, die jemals an das menschliche Handgelenk geschnallt sind, und diese handgefertigten Goldkisten sind robuster als sie aussehen.

Sie bieten auch einen relativ niedrigen Einstiegspreis in die Welt des Vintage-Uhren-Sammelns mit erstaunlicher Exklusivität: Zwischen 1919 und 1969 produzierte Cartier Paris nur 23.658 Uhren, von denen viele einzigartige Stücke gewesen wären - eine lächerlich winzige Zahl für ein halbes Jahrhundert. Solche Rarität sollte Uhrenkollektoren in eine Raserei schicken - dennoch massenproduzierte Stahluhren von Rolex-Befehl sechsstellige Summen bei der Auktion, während ein schöner Jahrgang Cartier noch für vier gehabt werden kann.

Der Unterschied liegt in der Wahrnehmung der maskulinen Eleganz. Obwohl die Uhren immer dünner und kleiner werden, sind viele Männer vorsichtig zu weit, zu schnell - wir sind immer noch ein Stück weg von der nahen Aspirin-Größe Uhren Männer trug in den späten 1930er / frühen 1940er Jahren.

Für Cartier war das frustrierend. Das Maison bringt sportlichere Uhren auf den Markt, wie seine Kaliber Taucheruhr und letztes Jahr Clé; obwohl das letztere, das beabsichtigt war, eine unisexe Uhr zu sein, hat sich mehr als ein Hit mit Frauen erwiesen. Während diese Uhren Konstruktionsmerkmale tragen, die sich an Aspekte der Cartier-Ästhetik erinnern, ob die Saphirkrone des Clé oder die vergrößerten römischen Ziffern um 12 Uhr auf dem Taucher, haben sie das Gefühl der intellektuellen Übungen: in der Anwendung von le goût Cartier zu ein klumpiges Format Uhr, anstatt eine all-out Cartier Mannes Uhr zu machen. Das ist jedoch, wie der neue Drive positioniert wird. Mit dem Antrieb sagt Cartier, dass die Uhr eines Mannes auch elegant sein kann, ohne stumpf zu sein.

Cartiers definierendes horologisches Merkmal ist seine Beherrschung des geformten Falles, dessen berühmteste ist natürlich der Tank: die endgültige, geradlinige Uhr. Eine Marke ist glücklich, wenn es eine erfolgreiche geformte Uhr hat; Cartier hat eine Cecil B. DeMille-Größe von Fallformen, die regelmäßig auf die Bühne zurückkehren. Vor kurzem wurde die geschwungene Tortue eine subtile, attraktive Verjüngungskur gegeben und im vergangenen Jahr die Rückkehr einer limitierten Serie der Dali-ähnlichen Crash-Uhr.

Ich hatte eine schwache Erinnerung, dass ich den Drive irgendwo vorher gesehen hatte, und es war Pierre Rainero, Wächter von le goût Cartier , der meine Ahnung bestätigte und mich daran erinnerte, dass ich es in einem Auktionskatalog von 1997 entdeckt hatte.

Es haftete im Kopf, weil ich ein Fan des Kissen-gehüllten Zifferblatts bin, also freue ich mich, Cartier zu sehen, der ihm ein Lüften mit seinem neuen Sortiment gibt. Aus persönlicher Sicht wünsche ich ihnen eine papierdünne, zweihändige manuelle Windversion, wie die einfachsten Tanks und Tortes.

Wie es ist, kommt die einfachste Iteration mit Sekunden, Datum und einer automatischen Bewegung; weiter oben die Strecke gibt es eine zweite Zeitzone mit Tag / Nacht-Indikator und das unvermeidliche Tourbillon.

Eine Uhr wie diese ist eine Übung in Linie und Form. Es geht nicht um die Bewegung; also anstatt das elegante Zifferblatt mit Informationen zu füllen, würde eine abgespeckte Version uns erlauben, uns auf die Form und den Raum zu konzentrieren. Aber die Konventionen der zeitgenössischen Uhrmacherei diktieren, dass Männer Komplikationen mögen und automatische Bewegungen bevorzugen.

Ähnlich maskulin in seiner Orientierung ist der Name Drive, der nichts mit den keilförmigen Fahruhren der 1930er Jahre zu tun hat, noch viel mehr mit dem Autofahren zu tun hat. Es ist doch ein beruhigend männlicher Name. Männer lieben Autos, richtig?

Doch mit dem Drive zielt Cartier nicht auf den Petrolkopf. Nur um sicher zu sein, die Broschüre, die die Uhr fördert, kennzeichnet "Drive Man" als eine Art Post-Bling-Sophisticate, die ins Detail ist, anstatt zu zeigen: "Die Leute sagen, dass er ein Kenner ist, der empfindlich auf die Präzision einer Falte ist, ein genauer Schatten von Patina oder eine sorgfältig gedrehte Manschette oder Revers. Diese Details machen den Unterschied für ihn. "

Und während er diese Uhr in das stilistische Ghetto mit dem Namen "Dandy" aufgibt, wird die Ausrichtung mit einem neu erworbenen männlichen Stilbewusstsein durch die Tatsache, dass die nächste Woche die Marque ein ausgewähltes Abendessen und eine größere Party gibt, hervorgehoben während der Pitti-Menswear-Show in Florenz, ein Ereignis, das fast ausschließlich darauf ausgerichtet war, Fotos von präzise gefalteten, exakt patinierten und sorgfältig ausgeübten männlichen Street Fashion zu produzieren.

In diesem Kontext sind die Schlankheit des Fahrers, das Gefühl von Proportion und Subtilität vor Ort. Es ist die Art von Uhr, die Uhren verwendet werden. Mit anderen Worten, passend für alle Gelegenheiten, die ein Mann während des normalen Verlaufs der Ereignisse finden könnte, halten Werkzeuguhren (zum Tauchen oder Piloten eines Flugzeugs, sagen) an ihrer richtigen Stelle und für ihre richtige Funktion.

Es ist nicht nur die Uhr eines Mannes. Es ist ein Gentleman's Watch - und sein Erfolg wird davon abhängen, wie viele Gentlemen dort in der Welt sind.

Bitte sehen uhr replica oder Rolex Day Date II Uhren

Categories:

Replique Montre | repliche rolex | Replique Montre | replique rolex | replica horloge | replica rolex Top